Jugendwerbetag 2012

Am Samstag, den 30.07.2012 veranstalteten wir bei uns einen Jugendwerbetag. Eingeladen wurden 48 Jugendliche samt Eltern, von denen schließlich neun kamen. Für die Einladung ließ man sich etwas Besonderes einfallen: Vorab wurde ein Bauzaunbanner, sowie verschiedene Rollups, die vom Kreisfeuerwehrverband zur Jugendwerbung angeschafft wurden, in Oerlenbach aufgestellt. Die persönliche Einladung wurde dann an jeden verteilt und bestand zum einen aus einem Anschreiben. Um die Jugendliche besser zu erreichen suchten wir uns zusätzlich noch ein Medium der heutigen Zeit. Deshalb lag jeder Einladung zum anderen ein eigens dafür von uns gedrehter DVD Film bei.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung unserer Fahrzeuge ging es am Werbetag gleich richtig los. Es wurde eine Schauübung am Kindergarten gefahren, bei der es mehrere Personen aus den verqualmten Gruppenräumen zu retten gab. Hier wurde den Interessierten Jugendlichen gezeigt, wie ein Brandeinsatz im Ernstfall abläuft. Von der Einsatzfahrt über Menschenrettung und Brandbekämpfung bis zur Innenansicht des „Einsatzortes“ gab es alles zu sehen. Während der Aufräumarbeiten wurden die Jugendlichen bereits zum nächsten „Einsatzort“ gefahren. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Wieder ging es mit der Einsatzfahrt los. Es wurde dann gezeigt wie Schere, Spreizer & Co. Im Ernstfalleinsatz Leben retten können. Alle Übungen wurden von unserem Kommandanten kommentiert.

Nach dem spektakulärem Teil des Tages ging es dann gemeinsam ins Feuerwehrhaus, wo sich jeder bei Erfrischungsgetränken, Kuchen und Bratwurst wieder Stärken konnte. An diesem Tag konnten acht der neun interessierten Jugendlichen für unsere Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Gerade in dieser Hinsicht war der Jugendwerbetag ein voller Erfolg!!