Willkommen bei eurer Oerlenbacher Jugendfeuerwehr

© Foto Geiger © Foto Geiger

Jugendarbeit wird in der Feuerwehr Oerlenbach seit 1979 betrieben. Dies ist besonders wichtig, da die meisten aktiven Einsatzkräfte aus der eigenen Jugend gewonnen werden. In die Jugendfeuerwehr kann man bereits mit 12 Jahren eintreten. Dort werden die Jugendlichen schrittweise an die Aufgaben eines Feuerwehrmannes herangeführt. Sie haben auch die Möglichkeit bei verschiedenen Leistungsabzeichen und Alarmübungen ihr Können zu beweisen. Natürlich kommt dabei das Gesellige nicht zu kurz. Wir grillen oder essen regelmäßig Pizza nach den Übungen, veranstalten Zeltlager oder unternehmen Ausflüge. Ein besonderes Highlight ist immer wieder unser Jugendberufsfeuerwehrtag.

Momentan umfasst unsere Jugendgruppe 12 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Wir üben jeden zweiten und vierten Donnerstag des Monats um 18 Uhr am Feuerwehrhaus.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und du einen Freizeitausgleich in einer angenehmen und geselligen Truppe suchst und zudem noch etwas zum Wohle der Allgemeinheit tun möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei oder melde dich einfach bei uns!!!

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden immer

am 2. und 4. Donnerstag im Monat statt!

Unsere Aktuelle Jugendtruppe