© Erika Schneider
© Erika Schneider
Feuerwehr Oerlenbach
Feuerwehr Oerlenbach

Ihr direkter Draht zu uns:

nutzen Sie unser Kontaktformular

letzte Aktualisierung

13.08..2018 Design / Einsätze 2018

Neue Führungsriege gewählt

©Foto: Infranken.de

Neu gewählt wurden (von links): Alexander Böse (Schriftführer), Dominik Mohr (Kassier), Michael Kuhn (Kommandant), Thorsten Duda ( Vorsitzender), Sebastian Thein (stellv. Kommandant) und Reiner Kuhn (stellv. Vorsitzender)

Fest zum 135-jährigen Bestehen der Feuerwehr Oerlenbach

Unser Jubiläumsfestwochenende anlässlich unseres 135-jährigen bestehens, das vom 26.- bis 28. Juni 2015 im und am Feuerwehrgerätehaus statt fand, haben wir geschafft!!
Mit FIRE-Feier am Freitag, Festbetrieb am Samstag, Kichenparade, Familiengottesdienst, Mittagessen, Schauübungen, Drehleitervorführung und Fahrzeugschau am Sonntag haben wir ein breites und interessantes Programm geboten. Selbst ein kurzer aber heftiger Regenschauer am Samstag machte der Stimmung keinen Bruch, wurde aber von einem traumhaft schönen Sonntag übertroffen!
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Besuchern und vor allem bei den tatkräftigen Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!!!
Hier noch ein paar Impressionen...

Mittelschule zu Gast bei der Feuerwehr Oerlenbach

Praxistag der Mittelschule Oerlenbach bei der Freiwilligen Feuerwehr Oerlenbach

Am 02.06.2014 konnten  die Schüler der 7. und 8. Klassen der Mittelschule Oerlenbach Feuerwehr-Praxis live erleben. Die zuvor im Unterricht besprochenen Themen wurden durch anschauliche Übungen der Feuerwehr Oerlenbach ergänzt. So lernten die Schüler die verschiedenen Feuerlöscher-Typen kennen und testeten selbst das Löschen eines Übungsbrandes mit einem Feuerlöscher.

Spektakulär war dann die Vorführung einer Fettbrandbekämpfung.  Alle Löschversuche  mit dem Abdecken der Flamme z.B. mit einem Deckel waren sehr erfolgreich. Vorgeführt wurde aber auch, wie sich ein Fettbrand beim nicht zulässigen Löschen mit Wasser verhält. Nur eine kleine Menge Wasser auf dem Brandherd führte zu einer erschreckend großen Stichflamme. Schließlich begutachteten Schüler und Lehrer noch die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Oerlenbach intensiv. Die praxisnahe Ergänzung dieser Unterrichtsthemen soll fortgesetzt werden.