© Erika Schneider
Feuerwehr Oerlenbach
Feuerwehr Oerlenbach

Ihr direkter Draht zu uns:

nutzen Sie unser Kontaktformular

Unser Gerätehaus

© Feuerwehr Oerlenbach

Unser Feuerwehrgrätehaus liegt zusammen mit Kirche, Rathaus, Seniorenheim, Schule und Kindergarten mitten im Dorfzentrum. Es wurde 1974 eingeweiht und verfügt über vier Stellplätze, die mittlerweile alle von uns genutzt werden. Das Gerätehaus ist einstöckig und zum Teil unterkellert. Dort befinden sich unser kleines Büro und ein kleiner Lagerraum. Des Weiteren ist hier die gemeindliche Bücherei untergebracht. In der Großen Gerätehalle werden die Fahrzeuge MZF, HLF 20 und der ELW 2 der UG ÖEL untergebracht. Zudem befinden sich dort über 70 Spinde, in denen alle aktiven und jugendlichen Kameraden ihre Einsatzkleidung untergebracht haben. In der vierten, leider recht kleinen Box, die von der großen Halle abgetrennt ist, steht unser GW-Transport. Passend dazu haben wir dort noch unser kleines Lager mit Schlauchtrockenschrank.

Unser Schulungsraum ist mit allen notwendigen Medien wie Laptop, elektrische Leinwand, Beamer und Lautsprecher ausgestattet um jederzeit Theorieausbildungen oder Besprechungen ab zuhalten. Um nach Einsätzen oder Übungen die Kameradschaft zu pflegen, haben wir uns eine gemütliche Stammtischecke eingerichtet. Dazu kommt noch eine kleine Küche. In den vergangenen fünf Jahren haben die Fahrzeughalle und den Mannschafts-/Schulungsraum komplett in Eigenleistung general saniert und alles wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Näheres und aktuelle Bilder folgen.

© Feuerwehr Oerlenbach e. V.